Trace Software
Blog

ELEC CALC™ BIM – NEUIGKEITEN IN 2022: ELEKTROPLANUNG MIT BIM WEITER VEREINFACHEN

Produktneuheiten

03 September 2024

Trace Software launcht die neueste Version von elec calc™ BIM. Diese Software integriert die elektrische Dimensionierung in einen kollaborativen Open BIM-Prozess und ermöglicht den Informationsaustausch durch ein digitales Modell.

Die Weiterentwicklungen dieser neuen Version basieren wesentlich auf dem Datenabruf aus einem digitalen Revit®-Modell.

Viele Fachleute benutzen eben Revit®, um elektrische Anlagen zu planen. Das Revit®-Plug-in, das aus diesem Grund in elec calc™ BIM integriert ist, ermöglicht die automatische Verbindung zwischen der Berechnungstechnologie von elec calc™ und dem Revit®-Modell.

Mit dieser Version von elec calc™ BIM hat Trace Software die Entwicklungen vertieft, um die Produktivität bei der Planung elektrischer Anlagen zu vereinfachen und zu steigern.

 

NEUIGKEITEN

 

Abruf der Revit®-Stromkreise

Mit elec calc™ BIM können alle im Browser des elektrischen Systems angelegten Stromkreise abgerufen und ihrem Schaltschrank im IFC-Explorer zugeordnet werden. Dank dieser Funktion kann eine Doppeleingabe der Daten vermieden werden. So spart der Benutzer Zeit bei der Planung seiner Projekte und das Fehlerrisiko wird deutlich verringert.

 

Erstellung der Stromkreise auf Basis der Räume

Jetzt ist es möglich, die Stromkreise auf Basis der bestehenden Räume im digitalen Modell anzulegen. Eine spezifische Oberfläche ermöglicht die Konfiguration der maximalen Anzahl von elektrischen Verbrauchern pro Stromkreis. Der Benutzer wählt dann die Räume im Viewer aus. Die Stromkreise werden schneller erstellt, denn die Auswahl der Bauteile ist in Gruppen aufgeteilt.

 

Zeichnen der Drähte in Revit®

Das elec calc™ BIM-Plug-in ermöglicht jetzt den Abruf der Verbindungen und das automatische Zeichnen der Drähte mit den Beschriftungen, um den Ausführungsplan unmittelbar in Revit® zu vervollständigen.

 

Erstellung der Schnitte im Viewer

Mit dem Viewer ist es möglich, Schnitte zu erstellen und sie in einer spezifischen Ansicht zu speichern. Diese Schnitte sind jederzeit zugänglich und isolieren dabei Teile des Gebäudes, um die Räume besser anzuzeigen und somit sich besser zu orientieren. Zudem wurden die Funktionen des Viewers optimiert, um die Navigation einfacher zu machen.

 

Optimierung des Kabelroutings

 

Der Algorithmus des Kabelroutings wurde verfeinert, damit die Kabel in den meisten Fällen automatisch geroutet werden. So wird der manuelle Aufwand zur Kabelerstellung reduziert.