KUNDENBERICHTE
KOGLERtech
e. U.
Ingenieurbüros
Optimierung der PV-Planung und höhere Präzision dank archelios
Die österreichische Firma KOGLERtec e. U. wurde im Jahr 2015 von Christian Kogler gegründet und hat sich auf die Planung und Baubegleitung von elektrotechnischen Projekten, PV-Anlagen, Elektromobilität und BIM spezialisiert. Eine große Leidenschaft für Elektrotechnik, fundierte Fachkenntnis und ein professionelles Partner Network macht die KOGLERtec e. U. zu einem der renommiertesten Ingenieurbüros der Branche.
In diesem Kundeninterview spricht Christian Kogler, Geschäftsführer von KOGLERtec e. U., über einige Hürden im Bereich Photovoltaik, warum er sich für die PV- Planungssoftware archelios PRO entschieden hat und wie ihm diese Lösung den Alltag erleichtert. Los geht’s!
Trace Software: Könnten Sie uns Ihren beruflichen Hintergrund erläutern und wie genau archelios in Ihre Arbeitsprozesse integriert wurde?
Christian Kogler: „Ich leite ein Ingenieurbüro für Elektrotechnik, das ich 2015 gegründet habe und das sich auf maßgeschneiderte Planungs- und Beratungslösungen spezialisiert hat. Im Jahr 2020 begann ich mit der Planung von PV-Anlagen für Gewerbeprojekte, stellte jedoch schnell fest, dass die auf dem Markt verfügbaren Softwarelösungen nicht meinem Bedarf entsprechen, insbesondere bei der Nutzung von Revit-Modellen. Genau hier machte archelios den entscheidenden Unterschied.“
Trace Software: Welche Merkmale von archelios haben Sie überzeugt?
Christian Kogler: „Die Integration von archelios in Revit ist ein einzigartiger Vorteil. Während andere Software komplexe Zwischenschritte erfordern, kann ich mit archelios PV-Module direkt in Revit übertragen und erhalte eine maximale Genauigkeit. Diese Kompatibilität spart enorm viel Zeit und die Flexibilität der Berechnungen in archelios ermöglicht es mir, Faktoren wie Verluste und Verschattung einzubeziehen, sodass die Prognosen sehr realistisch sind. Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten sind die mit archelios erzielten Ergebnisse deutlich näher an der Realität – ein wesentlicher Vorteil für meine Kunden.“
Trace Software: Gibt es ein einschneidendes Projekt, bei denen Ihnen archelios besonders weiterhelfen konnte?
Christian Kogler: „Ein Projekt ist mir speziell in Erinnerung geblieben. Das betreffende Gebäude bestand aus unzähligen, verschachtelten Dächern bzw. Dachflächen mit unterschiedlichen Neigungen und Ausrichtungen, was ohne die Kombination aus Revit und archelios sehr aufwendig zu behandeln gewesen wäre. So konnte ich die Dächer schnell in Revit modellieren, die Daten in archelios einpflegen und dem Kunden eine präzise Analyse der Rentabilität des Projekts liefern. Mit archelios konnte ich der Eigentümergemeinschaft eine objektive Bewertung ihrer Liegenschaft bieten.“
Trace Software: Wie unterstützt Sie archelios beim direkten Kundenkontakt?
Christian Kogler: „Für Kunden, die Optionen abwägen möchten, bietet archelios eine große Flexibilität bei der herstellerneutralen Auslegung von PV-Anlagen, was bei Ausschreibungen besonders wertvoll ist. Zudem schätze ich es sehr, dass archelios online zugänglich ist – dadurch kann ich Simulationen in Echtzeit mit Kunden durchführen und Alternativen direkt vergleichen. Es ist ein wertvolles Tool, um technische und wirtschaftliche Entscheidungen transparent und effizient zu treffen.“
Trace Software: Und wie bewerten Sie den Kundenservice und Support von Trace Software?
Christian Kogler: „Der Kundenservice ist wirklich hervorragend. Ich konnte bisher zum Beispiel neue Bauteile über das Katalogteam integrieren und erhielt Unterstützung im Rahmen des Revit-Plugins. Darüber hinaus ist das Team sehr reaktionsschnell und orientiert sich stark an den Bedürfnissen der Nutzer. Regelmäßige Updates verbessern die Software kontinuierlich, basierend auf unserem User-Feedback.“
Erfahren Sie mehr über unsere Produkte
Andere Artikel
Weißbuch & Vorlagen
Blog
Webinare & Videos
Broschüren
Erfahrungsberichte